Weblinks und -tipps zum Thema Datenvisualisierung und Signaletik

Mit der Serie «Wissen in Bildern» bietet die Zeit eine Fülle grafisch unterschiedlich aufgearbeiteter Themen als Informationsgrafik.


Jeden Tag eine neue Infografik gibt es im Blog Daily Infographic

Der DataBlog vom Guardian zeigt immer vorbildliche Datenvisualisierungen und bietet Downloadmöglichkeit für eigene Visualisierungen. Und gleich noch ein Interview aus der taz mit der Datenforscherin Ami Sedghi vom Guardian über Datenleichen und die Grafikflut
«Viele habe Angst um ihre Daten», taz online, 11.04.2011

So sieht es aus, wenn die gespeicherten Vorratsdaten unserer «Ortungswanzen» in eine animierte Grafik gebracht werden: Die Vorratsdaten des Grünenpolitikers Malte Spitz (Grafik: Zeit)

Sehr schön anzusehen und beeindruckend die Download-Statistiken für Firefox 4 und der Arabischer Frühling als Interaktiver Zeitstrahl.


Noch ein paar Grundlagen und Klassiker des Informationsdesigns und der Signaletik:

Isotype (Wikipedia engl.) mit weiterführenden Links zu Neurath etc.

Isotype Revisited

Isotype-Zeichen von Gerd Arntz

Der klassische U-Bahnplan von London – Tube Map, Bilder zum Suchbegriff «Edward Johnston», die Tube in Echtzeit (Live train map for the London Underground) und eine Hand voll Beispiele zu Leitssystemen auf Flughäfen.

Aber wie gestalte ich ein Leitsystem? Diese Kurzanleitung gibt einen ersten Überblick.


Und zum Schluss eine wichtige Frage und Antworten für Grafikdesigner, gut aufbereitet für alle Lesegeräte: Sollte ich kostenlos arbeiten?