Kalligrafie mit Licht – Das rückstandslose Taggen

Kalligrafie mit Licht kommt immer mehr in Mode. Es hinterlässt keine Spuren, macht aber nicht weniger Spaß als mit dem Maker in der Hand.

Interessante Arbeiten mit arabische Schriftzeichen zeigt der Franzose Julien Breton:
Seine Lichtkalligrafien zeigt er hier und unter lightgraff. In Videos zeigt er auch Arbeiten auf Papier.

Lichtfaktor ist ein Kölner Kollektiv, welches mit Licht zeichnet und bewegte Lichtzeichnungen filmisch festhält.

Über das spurlose Graffiti schrieb auch «art-online» am 26.07.2007.

Etwas aufwendiger und sehr eindrucksvoll ist das Schreiben mit dem Laser-Pointer – eine Idee des Graffiti Research Lab. Wie es funktioniert hat Dorit zusammengestellt. Noch mehr über das Graffiti Research Lab erfährt man hier und ein interessantes Interview mit Michael Zeltner stand in der TAZ (SONNTAZ), 25./26. April 2009.

Beispiele für (und aus) dem Kurs «Schrift» im Institut für Kunstpädagogik:
Lichtkalligrafie 2014
Lichtkalligrafie 2012