Tipps zum Jahreswechsel

Plakatkunst

KUNST FÜR DIE STRASSE – Plakate aus dem Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Ein umfassender Überblick über den Sammlungsbereich Plakatkunst des Dresdner Kupferstich-Kabinetts. Der Fokus liegt auf künstlerisch gestalteten Plakaten, die bis etwa 1914 entstanden sind.
27. Oktober 2010 – 21. Januar 2011
, Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Gute Plakate – das beste Kulturplakat 2010?
Ein Wettbewerb für das beste Kulturplakat 2010 für Kulturprojekte, die im öffentlichen Stadtraum geworben haben. Einreichen konnte jederKultureinrichtungen. Die Sieger wurden durch Online-Abstimmung ermittelt. Wer also die größte Community aktivieren konnte…  http://www.guteplakate.de/

100 beste Plakate
Der Wettbewerb «100 beste Plakate – Deutschland Österreich Schweiz», von seinen Ursprüngen Mitte der 60er Jahre in der DDR ins Leben gerufen, wurde dieser seit 1991 vom Verband der Grafik-Designer e.V. (VGD) im geeinten Deutschland regelmässig fortgeführt. Seit 1990 nahm die Bedeutung des Wettbewerbs, der von Plakatgestaltern sowohl der neuen als auch der alten Bundesländer getragen wurde, kontinuierlich zu.

Die Ausstellung wurde gerade in Luzern und wird nun in Wien in der MAK-Ausstellungshalle bis zum 9. Januar 2011 gezeigt

Siehe auch: http://www.100-beste-plakate.de/

Schrift und Typografie

Welt aus Schrift. Das 20. Jahrhundert in Europa und den USA

Plakate, Bücher, Zeitschriften, Schallplatten und Akzidenzdrucke gewähren Einblick in die Formenvielfalt der angewandten Typografie zwischen 1890 und der Gegenwart. Großartig und möglichst nicht verpassen! Einen kleinen Vorgeschmack gibt Erik Spiekermann und führt durch die Ausstellung (Video, 10 min).

Bis 16. Januar 2011 im Kulturforum Berlin.

Video

Tate Cannel
Die vorbildliche Tate: Kurzfilme über Künstler und deren Ausstellungen in der Tate

Guggenheim und Youtube
Und hier nochmals der Verweis auf die Biennale des kreativen Films «YouTube Play». Die Shortlist und die Topvideos kann man hier sehen.

Fotografie

Nan Goldins Berlin-Fotos
Der »wilde Feger des New Yorker Nachtlebens, diese Chronistin der Drag Queens« (Tagesspiegel) mit dem Blick auf die Stadt vor und nach der Wiedervereinigung. Der Tagesspiegel-Online berichtet: Lass mich dein Spiegel sein und das monopol-magazin: »Die besten Jahre meines Lebens«.

»Berlin Work, Fotografien 1984–2009«
Berlinische Galerie, Alte Jakobstr. 124 – 128, bis 28. März 2011

Kunstfotografie. Emanzipation eines Mediums
Das Kupferstichkabinett in Dresden sammelte schon frühzeitig und kontinuierlich Fotografien. Die Ausstellung zeigt Fotos aus dem Zeitraum 1839 – 1945 und ergänzt diese mit der zeitgenössischen Position von der Fotografin Claudia Angelmaier.

Ausstellung des Kupferstich-Kabinetts Dresden im Residenzschloss
  bis 7. März 2011

Eadweard Muybridge
Die eingefrorene Bewegung – der Fotopionier in der Tate Britain bis 16. January 2011.

Wer nicht nach London kommt kann Spaß haben mit der «Mybridgizer»-app für das iphone: Fotos zum laufen bringen. Und ausführliche Infos zu Muybridge bietet die Kingston University London.

Bernd & Hilla Becher – Buchdownload
Fördertürme, Gasometer, Wassertürme: An Arts Council exhibition

Buchgestaltung

Druck macht Sinn. Lesen und Schreiben nach Gutenberg
Das älteste Dokument der Ausstellung ist die Gutenberg-Bibel (ca. 1455), von der weltweit nur etwa 25 vollständige Exemplare erhalten sind. Gezeigt wird das seit dem Zweiten Weltkrieg einzige Exemplar in Leipzig. Luthers deutsche Übersetzung der Bibel im Erstdruck von 1522 zählt zu den jüngsten Dokumenten.

Ausstellung der Universitätsbibliothek Leipzig
Bibliotheca Albertina, Beethovenstr. 6, 04107 Leipzig, bis 13. Februar 2011

Künstlerbücher – Download als PDF
Eine feine Sammlung von Künstlerbüchern z.B. Bernd & Hilla Becher, Sol LeWitt, Bruce Naumann kann mann bei issuu besichtigen und angemeldet auch herunterziehen.

Illustration

Ein Großartiges Archiv von Illustrationen: A JOURNEY ROUND MY SKULL und natürlich gibt es noch immer dieses Archiv: BibliOdyssey.

Links zu dewn vielfältigsten Illustratoren finden sich hier.