Werkstatt Schrift, Grafik und Druck

Werkstattbilder und Arbeitsergebnisse von der Sommerakademie »Flow« der deutschen Preisträger beim Wettbewerb «jugend creativ» im August 2017 in Scheersberg.

Der Floh im Flow

»Flöhe und andere kleine Tiere können uns ganz schön auf Trab halten. Oft finden wir aber gar nicht die Zeit, sie einmal näher zu betrachten. Und genauso verhält es sich mit den Buchstaben unseres Alphabets. Meist klein und unscheinbar, sind sie doch allgegenwärtig. Aber viel zu oft wird ihrer Schönheit nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt. Dafür nehmen wir uns in der Werkstatt Schrift und Druck die Zeit.
Mit verschiedenen Drucktechniken wollen wir die kleinen Tiere auf Papier bringen. Dazu denken wir uns Geschichten und Beschreibungen aus. Wir stellen Buchstaben selbst her und stempeln sie zu unseren Bildern in den schönsten Farben.
Aber vor allem lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und sind im Flow mit den Flöhen und den anderen kleinen Tieren.«

Die Gruppe setzte sich aus Kindern der Grundschule, einer Teilnehmerin aus der 10. Klasse und einer zwanzigjährigen Studentin zusammen. Arbeitsergebnisse

Werkstatt Schrift und Druck
Leitung: Andreas Wendt und Roland Meinel

Dokumentation des Workshops